Es ist erstaunlich, wie sich die Wirkung eines Satzes durch die Verwendung einer anderen Schriftart verändert. Kein Wunder, dass die Schriftart ein mächtiges Element im Marketing ist. Sie prägt den Ton einer Website und auch das Erscheinungsbild. Doch welche Schriftart ist die Richtige für Ihre Seite? Mit unseren Tipps stellen Sie sicher, dass sich Ihre Besucher auf Ihrer Website wohlfühlen werden.
Grundlage der Entscheidung sollte der Kontext Ihrer Website sein. Soll ein professioneller Unternehmensauftritt entstehen, mit dem Sie Geld verdienen möchten oder dreht sich die Website um eins Ihrer Hobbys und dient der Unterhaltung?
Grundsätzlich werden zwei Kategorien von Schriften unterschieden: Schriften mit und ohne Serifen. Serifen bezeichnen hierbei kleine Verzierungen an den Buchstabenenden. Serifenschriften, wie Times New Roman, vermitteln einen Hauch von Nostalgie und verleihen dadurch jeder Website eine klassische, seriöse Note. Besonders in Bereichen wie Finanzen oder Recht, wo ein anspruchsvolles Publikum erwartet wird, sind sie eine ausgezeichnete Wahl.
Im Gegensatz dazu wirken serifenlose Schriften, wie Open Sans, modern und zeitlos, wodurch sie in einer Vielzahl von Bereichen eingesetzt werden können. Wenn Sie Ihren Unternehmensauftritt mit einer persönlichen Note versehen möchten, beispielsweise als Life Coach, sollten Sie für einzelne Titel oder Absätze eine Handwriting-Schriftart in Betracht ziehen. Diese Fonts vermitteln eine bodenständige und zugängliche Atmosphäre.
Dient Ihre Website hauptsächlich dazu, Sie und Ihre Besucher zu unterhalten, dann haben Sie natürlich die Freiheit, kreativere Schriftarten zu wählen, die Ihren Geschmack und Ihre Persönlichkeit widerspiegeln. So oder so sollten Sie unbedingt auf eine gute Lesbarkeit achten. Andernfalls werden Besucher schnell abgeschreckt.
Wenn Sie das Design Ihrer Website bei uns in Auftrag geben, können Sie sich sicher sein, dass wir die perfekten Fonts für Ihre Zielgruppe wählen.