...

Die richtigen SEO-Keywords finden

Suchmaschinenoptimierung

SEO-Keywords: Ein Ziel, zahlreiche Möglichkeiten

“Suchmaschinenoptimierung” ist das Zauberwort, wenn es darum geht, die Sichtbarkeit Ihrer Website im Internet zu erhöhen. Der Begriff umfasst alle technischen und inhaltlichen Massnahmen, die dazu dienen, das Ranking Ihrer Website zu verbessern und sie somit in den Ergebnissen von Suchmaschinen besser zu platzieren. Ein Schlüsselfaktor hierbei sind Keywords.

Keywords sind Schlagworte oder Phrasen, nach denen Internetnutzer in Suchmaschinen suchen. Soll Ihre Website also unter bestimmten Begriffen gefunden werden, müssen diese gezielt in den Content Ihrer Website eingebunden werden. Die Integration in den Content sollte auf natürliche Weise geschehen und in Form von verschiedenen Varianten der Keywords. Welche Schlagwörter man jedoch wählt, ist nicht trivial. Entscheidet man sich beispielsweise als Finanzdienstleister für das naheliegende, beliebte Keyword “Finanzberatung”, dann ist es schwierig, dafür hoch zu ranken, da der Begriff stark umkämpft ist. Nischigere Keywords wie die sogenannten Longtail-Keywords können in diesem Fall eine bessere Wirkung erzielen.

Longtail-Keywords zeichnen sich dadurch aus, dass sie aus mehreren Wörtern bestehen und eine geringere Konkurrenz als ihre kurzen Pendants aufweisen. Die Suchintention ist hier spezifischer, was darauf hin deutet, dass die Nutzer bereits wissen, wonach sie suchen und der Kaufentscheidung schon näher sind. Um auf unser Beispiel zurückzukommen: Als Finanzdienstleister kann es zielführender sein, für das Longtail-Keyword “Professionelle Finanzberatung Luzern” zu ranken und dieses in den Content der Website einzubinden. So werden Sie zwar insgesamt von weniger Nutzern gefunden, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Sie weiter oben in den Suchergebnissen ranken und die Besucher Ihrer Website eher einen Kauf abschliessen.

Doch wie findet man die optimalen Keywords für die eigene Unternehmenswebsite? Hier kann eine Keyword-Recherche in Form eines Brainstormings oder mit Hilfe spezieller Onlinetools, die die Keywords der Konkurrenz analysieren, weiterhelfen.

Aktuelle Beiträge

Wir sind Co-Sponsor des FC Rothrist

Warum wir einen Blog starten

Kontakt