Sie möchten mit Hilfe von Werbemassnahmen den Verkauf eines Produkts oder einer Dienstleistung steigern? Dann empfehlen wir Ihnen, eine Zielgruppenanalyse durchzuführen.
In einem anderen Blogbeitrag haben wir bereits ausführlich erläutert, warum es Sinn macht, die eigene Zielgruppe zu kennen, um erfolgreiches Marketing zu betreiben. Nun setzen wir uns damit auseinander, wie man seine Zielgruppe bestimmt und analysiert. Ziel der Zielgruppenanalyse ist ein besseres Verständnis davon, was die Konsumenten von Ihrem Produkt erwarten, welche Bedürfnisse sie haben und wie sie sich verhalten. Auf Grundlage dessen können Sie Ihre Marketingmassnahmen gezielter und effektiver ausrichten.
Schritt 1: Definition der Zielgruppe
Am Anfang sollten Sie sich zunächst überlegen, wo eine Nachfrage nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung besteht. Welchen Menschen möchten Sie helfen? Wer kann von Ihrem Angebot profitieren? Listen Sie alle möglichen Personengruppen auf, die Interesse an Ihrem Produkt haben könnten. Mit welcher Gruppierung können Sie sich am besten identifizieren? Was matcht am ehesten mit Ihrem Angebot? Beschreiben Sie Ihre Wunschzielgruppe möglichst konkret anhand demografischer und sozioökonomischer Merkmale.
Schritt 2: Kennenlernen der Zielgruppe
Nun, da Sie Ihre Zielgruppe kennen, gilt es, möglichst viel über sie herauszufinden. Folgende Fragen bieten wertvolle Anknüpfungspunkte: Was sind ihre Probleme, was frustriert sie und was sind ihre Bedürfnisse? Was sind ihre Kaufmotive? In welchen Medien sind sie unterwegs? Welche Werte sind ihnen wichtig? Wie hoch ist das Einkommen und die Kaufbereitschaft? Die Antworten auf diese Fragen finden Sie beispielsweise über Umfragen oder über Recherchen und statistische Auswertungen.
Schritt 3: Entwicklung einer Persona
Nachdem Sie Ihre Zielgruppe definiert und analysiert haben, können Sie aus den Informationen eine Persona ableiten. Gemeint ist ein detailliertes Bild eines typischen Kunden für Ihr Angebot. Sie wissen jetzt, welche Inhalte und welche Tonalität Ihre Zielgruppe anspricht und wo sie am meisten unterwegs ist. Auf dieser Basis können Sie nun Ihre Werbemassnahmen ausrichten.
Da sich die digitale Landschaft und gegebenenfalls auch Ihr Produktportfolio kontinuierlich verändern, ist es wichtig, dass Sie Ihre Zielgruppe regelmässig analysieren und entsprechend anpassen.